Hier finden Sie alle Kirchen und Kapellen unserer Seelsorgeeinheit, außerdem die wesentlichen, geschichtlichen Daten zur Entstehung und Ausstattung der Kirchen. Immerhin begann die Wiblinger Kirchengeschichte schon im Jahr 1093 mit der Gründung des Klosters, also vor mehr als 900 Jahren. Klicken Sie bitte für weitere Informationen auf den orange markierten Namen der Kirche.
Basilika St. Martin
Die Basilika befindet sich in Wiblingen und gehört zur Kirchengemeinde St. Martin. Seit der Klostergründung im Jahr 1093 beherbergt sie den kostbaren Kreuzpartikel.
Nikolauskapelle
Die Nikolauskapelle befindet sich in Wiblingen auf dem Friedhof und gehört zur Kirchengemeinde St. Martin. In der Pestzeit wurde sie außerhalb von Kloster und Ortskern als Friedhofskapelle erbaut.
St. Anton
Die Kirche St. Anton befindet sich in Unterweiler und gehört zur Kirchengemeinde St. Martin.
St. Franziskus
Die Kirche St. Franziskus befindet sich in Wiblingen am Tannenplatz und gehört zur Kirchengemeinde St. Franziskus. Sie ist Teil des Sozialzentrums am Tannenplatz, das Anfang der 80iger Jahre erbaut wurde.
Heilig Kreuz
Die Heilig Kreuz-Kirche befindet sich in Gögglingen, sie wurde vor gut 50 Jahren neu gebaut und gehört zur katholischen Kirchengemeinde Gögglingen.
St. Briccius (Friedhofskapelle)
Die Kirche St. Briccius befindet sich in Gögglingen und gehört zur Kirchengemeinde Heilig Kreuz. Sie wird heute hauptsächlich für Trauerfeiern genutzt.
Zur Heiligen Familie
Die Kirche Zur Heiligen Familie befindet sich in Donaustetten und gehört zur Kirchengemeinde St. Laurentius. Sie wurde in den 80iger Jahren neu erbaut mit dem Ulrika-Haus als Gemeindehaus, da die alte Kirche zu klein geworden war.
St. Laurentius / Jugendkirche New Generation
Die Kirche St. Laurentius / Jugendkirche New Generation befindet sich in Donaustetten. Sie wir heute als Jugendkirche genutzt, die seit 2007 existiert.