Am Freitagnachmittag trafen wir Minis uns pünktlich um 15:30 Uhr im Hof unserer Kirche, um gemeinsam mit Pfarrer Ulrich Kloos, Pastoralreferent Herbert Bendel und Dekanatsjugendreferent Chris Schlecht nach Rot an der Rot aufzubrechen. Bei schönstem Wetter erkundeten wir das barocke Jugend- und Bildungshaus St. Norbert von innen und außen, das ein ehemaliges Kloster ist. Wir starteten das Wochenende mit einigen sehr lustigen Vertrauens- und Geschicklichkeitsspielen, die unsere Gemeinschaft und unser gegenseitiges Vertrauen gestärkt haben. Nach dem leckeren Abendessen feierten wir mit Pfarrer Kloos eine Messe in der hauseigenen Kapelle. Auch bei der anschließenden Nachtwanderung hatten wir viel Spaß und ließen den Abend in der Kellerschenke des Hauses ausklingen.
Gut gestärkt am darauffolgenden Morgen ging unser buntes Programm auch schon weiter. Gemeinsam mit Herbert Bendel probten wir in der frühklassizistischen Klosterkirche St. Verena in Rot unsere Aufgaben als Minis und den festlichen Einzug für Gottesdienste. Am Nachmittag hieß es dann schon wieder Abschied zu nehmen von Rot und aufzubrechen zur nächsten Eisdiele, wo jeder noch ein leckeres Eis bekam. Angekommen in Wiblingen feierten wir zum Abschluss gemeinsam Gottesdienst in unserer Kirche und verabschiedeten uns.
Das Wochenende hat uns allen großen Spaß bereitet und unsere Gemeinschaft spürbar gestärkt. In Zukunft wollen wir noch öfter gemeinsame Dinge neben dem Ministrieren unternehmen. Ein großer Dank gebührt hierbei den Organisatoren Chris Schlecht, sowie Herbert Bendel unter deren Anleitung wir dieses schöne Wochenende erleben durften!
Für die Teilnehmer
Louis Burkart