Firmgemeinschaftstag – Firmauftakt in der Dobelmühle in Aulendorf

Rund 35 Firmbewerber/Innen aus allen 5 Gemeinden haben sich auf den Weg gemacht. Mut und Ausdauer, Spaß und Spannung – beweise was in dir steckt.

Frühmorgens um kurz nach 7 Uhr wurden wir an versch. Bushaltestellen abgeholt und wir machten uns auf den Weg nach Aulendorf. Das Wetter war Klasse und die Stimmung heiter. Ehrenamtliche Katecheten aus den 4 Firmprojekten rund um PR Christoph Esser begleiteten die muntere Truppe und verlebten einen wunderschönen Tag in der Dobelmühle.

Zuerst einmal erklärte Christoph Esser wie sich der Firmweg zusammensetzt. Den Glauben festigen- die Kirche kennenlernen und auch hinterfragen – zielstrebig meinen Weg gehen, denn jetzt bin ich gefragt.

Danach stellten sich die Katecheten vor und erläuterten die Schwerpunkte ihrer Projekte. Die Einteilung der Gruppen verlief reibungslos und somit sind alle bestens gerüstet für den gemeinsamen Firmweg.

Danach war Aktion angesagt! Klettern im Hochseilgarten oder Bogenschießen. Jeder hatte die Qual der Wahl.

Dazwischen gab es Leberkäsewecken zur Stärkung. Beim Mutsprung galt es dann wortwörtlich Mut zum Sprung zu beweisen. An einem Seil gesichert den Sprung in die Höhe um mit den Händen ein frei schwingendes Trapez zu angeln, das war gar nicht so einfach. Etliche fanden sichtlich Spaß an dieser an eine Zirkusnummer grenzende Aktion.

Das Pastoralteam, bestehend aus Pater Laurent Mtaroni, Gemeindepraktikant Thomas Kley und PR Christoph Esser hielten zum Abschluß eine kleine Andacht im dortigen Besinnungsraum. Und dann gings mit dem Bus in die Schwabentherme in Aulendorf. Eine kleine Gruppe machte sich währenddessen auf den Weg durch Aulendorf um die dortige Kirche zu besichtigen und gemütlich Kaffee zu trinken. Nach diesem gelungen Startschuss für die diesjährigen Firmlinge machen wir uns auf den Heimweg. Ein herzliches Dankeschön an alle die an diesem Tage mit dabei gewesen waren.

Text und Fotos: Renate Babic