Sternsingeraktion für Kinderrechte in der Seelsorgeeinheit Ulm-Basilika

Sternsingeraktion rund um den Dreikönigstag in der Seelsorgeeinheit Ulm-Basilika

 

 

 

Danke für Ihre Unterstützung des Tanzaniaprojektes im Jahr 2024 – Alles Liebe und Gute für Sie und Ihre Lieben für das Jahr 2025!

Dankeschön – Asante sana – für Ihre Großartige Unterstützung im Jahr 2024!

 

Herzliche Einladung zum Senfkorngottesdienst – ein Gottesdienst für Familien mit kleinen Kindern – am Sonntag, 12.01.25 in St. Anton, Unterweiler

Rückblick: Am 7. Dezember 2024 fand die alljährliche Weihnachtsfeier des Kirchenchors statt

Die Feier begann mit einer intensiven Probe im Martinusheim, bei der zwei Stunden lang das Adventssingen sowie die Messe für Weihnachten vorbereitet wurden .

Für Kaffee und Hefezopf als Pausenstärkung wurde von unserem Chorvorstand gesorgt.

Anschließend ging es in die stimmungsvolle Nikolauskapelle, wo eine Generalprobe mit einigen Zuhörern stattfand.

Nach den Proben führte der Weg in die Sportgaststätte nach Unterweiler. Hier versammelten wir uns zu einem gemeinsamen Abendessen.

Ein besonderes Highlight des Abends war die Ehrung langjähriger Chormitglieder. Sie wurden für ihr Engagement im Chor feierlich von Herrn Dekan Kloos ausgezeichnet. Ihre Verdienste wurden mit herzlichem Applaus, Urkunden und kleinen Präsenten gewürdigt.

Geehrt wurden: Christa Schütz (10 Jahre), Rolf Böck, Julia Hainzl – Schlecht (15 Jahre), Susanne Bohnet, Friedrich Gradwohl (25 Jahre), Sabine Henle (30 Jahre), Hilde und Ernst Wolfgang (50 Jahre)

hinten links: Marion Kaßberger, Julia Hainzl-Schlecht, Sabine Henle, Dekan Ulrich Koos, Rolf Böck
vorne links: Hilde Wolfgang, Christa Schütz, Ernst Wolfgang
(es fehlen Susanne Bohnet u. Friedrich Gradwohl)

Natürlich darf auch ein Jahresrückblick nicht fehlen. Dieses Jahr haben wir sogar auf die letzten beiden Jahre – die Zeit unter unserer (inzwischen nicht mehr so) neuen Chorleiterin Marion Kaßberger geblickt. Was uns da schon alles gelungen ist, hat uns durchaus mit Zufriedenheit und Stolz erfüllt.

Es wäre nicht unser Chor, wenn nicht nach dem offiziellen Teil und dem Essen auch wieder zwanglos gemeinsam gesungen worden wäre – wie immer begleitet von Ernst Wolfgang und seiner Mundharmonika.

Diese Feier war zugleich ein Dankeschön für die wertvolle Arbeit des Kirchenchors und ein Ausblick auf die anstehenden weihnachtlichen Gottesdienste, bei denen der Chor die Basilika erneut mit seinem Gesang erfüllen wird.

Ein herzlicher Dank gilt allen, die zum Gelingen dieses besonderen Tages beigetragen haben, besonders unserem Chorvorstand Brigitte Szczesny und Martin Junker, die diese Feier organisiert haben. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste gemeinsame Feier!

verfasst: Julia Hainzl-Schlecht, Fotos: Karin Junker

Rückblick: Seniorennachmittag am 4. Dezember in Donaustetten

Seniorennachmittag in Donaustetten am 04. Dezember 2024

Der letzte Seniorennachmittag in diesem Jahr diente der Einstimmung in die vorweihnachtliche Adventszeit. Es gab Kaffee, Kuchen, Glühwein; Alexandra Schlegel erzählte Geschichten, trug Gedichte vor und las mit Monika Maier den Sketch „D` Ei`ladung“. Viel Freude bereitete das gemeinsame Singen von Weihnachtsliedern, begleitet von Simon Kaifel am Klavier. Anschließend dankte PR Herbert Bendel dem Organisationsteam des Seniorennachmittags für die in diesem Jahr geleistete Arbeit. Zum Schluss ließen sich alle die panierten Schnitzel mit Kartoffelgratin schmecken.
Text und Fotos: Franz Zugmaier

Krippenwanderweg 2024

Ökumenischer Krippenweg
Vom 8.12.24 bis in den Januar 2025
wird es im Wald zwischen Donaustetten und Unterweiler wieder einen Krippen-Wanderweg geben.

Einige Bastler haben ihre Krippe schon lange fertig, andere sind noch dran. Und wenn es noch ganz Spontane gibt – kein Problem: Wir suchen weiterhin kreative Bastler, die aus beliebigen Materialien ganz individuelle Krippenfiguren und Krippenszenen kreieren.

Wichtig ist nur, dass alles witterungsbeständig und standfest ist und keine Brandgefahr durch offenes Kerzenlicht oder nicht-Outdoor-taugliche Elektrik besteht. Natürlich dürfen keine für Tiere und Umwelt giftigen Stoffe verwendet und der Wald nicht in seinem Ursprungszustand verändert werden.

 

Über diesen QR-Code können Sie sich anmelden:

 

Die Krippenbastler dürfen ihren eigenen Standort auswählen, es wäre aber wünschenswert, wenn die Krippen über den gesamten Weg gleichmäßig verteilt sind. Bis Ende Januar muss jeder Bastler seine Krippe wieder abholen.

Am 2. Advent findet eine „Ökumenische Jugendkirche als Spaziergottesdient am Krippenweg“ statt, mit der der Krippenweg eröffnet wird.

Treffpunkt am 8.12. um 17:00 Uhr am Wanderparkplatz Donaustetter Wald. (Donaustetten auf der Humlanger Straße verlassen, dann nach der B30-Brücke links und gleich wieder rechts bis zum Wald). Bitte eine Tasse für den anschließenden Punsch mitbringen.

 

 

Digitaler Rundgang durch die Basilika Wiblingen

nachdem die Basilika durch die aufwändigen Gerüstarbeiten nur eingeschränkt zugänglich ist, ist es ein Riesengeschenk des Landes Baden Württemberg, dass ab sofort ein digitaler Kirchenführer der Basilika da ist, der einen kompletten Rundgang durch die Basilika ermöglicht. Ministerpräsident Kretschmann hat es auf den Weg gebracht, diese digitalen Führer für die Kirchen im Besitz des Landes zu erstellen, weil er sehr kirchenhistorisch interessiert ist und dieses große, kulturelle kirchliche Erbe lebendig bewahren möchte.
Zu finden über die Adresse im Anhang. Schauen Sie mal rein in die virtuelle Basilika.

FSK 18 on tour: Anmeldung zur Kreuzfahrt mit Tiefgang in den Niederlanden (20.-25.04.2025)

FSK18 On Tour: Kreuzfahrt mit Tiefgang in den Niederlanden

Vom 20.-25. April bietet die Projektgruppe FSK18 on Tour  eine spirituelle Kreuzfahrt in den Niederlanden an. Um 8 Uhr treffen wir uns in Donaustetten und fahren dann in drei Kleinbussen nach Enkhuizen am IJsselmeer. Gemeinsam mit der Schiffscrew, dir und insgesamt 21 jungen Erwachsenen werden wir auf dem Segelschiff  Anna Trijntje bis ins Wattenmeer segeln, gemeinsam kochen, das Leben und die Natur genießen und uns mit der frohen Botschaft des Auferstanden auseinandersetzen. Auf dem Programm steht also eine Mischung aus Kultur, Natur , Erlebnis und Spritualität. Natürlich werden wir jeden Tag einen Hafen oder eine Insel erkunden.

Das Angebot richtet sich an junge Erwachsene. 25 % der Teilnehmer dürfen älter als 30 sein. Da die Veranstaltung von der Hauptabteilung IV des Bischöflichen Ordinariats gesponsert wird, beträgt der TN-Beitrag für Halbpension +, Übernachtung, Transfer in Kleinbussen und Programm pro Person nur 300 €. Allerdings leben wir geschwisterlich, im Idealfall bedeutet das: Alle helfen mit!

Weitere Infos gibt es bei PR Christoph Esser unter 017655401230.

Hier geht’s zur Anmeldung