#mantelteilen – “Wir schaffen gemeinsam den größten Martinsmantel der Welt!”

#mantelteilen – “Wir schaffen gemeinsam den größten Martinsmantel der Welt!”

Eine Aktion zum Katholikentag in Stuttgart. Die Kindergruppen Gögglingen haben mitgemacht!

Die gefertigten Stoffteile unserer Creativteams zum Thema “Mantel teilen – Heute” werden, mit vielen anderen Stoffteilen aus der ganzen Diözese Rottenburg- Stuttgart, zum weltgößten Martinsmantel zusammengenäht. Gerne haben wir dabei mitgemacht und unsere Kunstwerke eingeschickt.

 

Renate Babic und Annika Tobias

Abschied von Mesnerin Rita Günter

Abschied nach 22 Jahren im Dienst als Mesnerin von Hl. Kreuz

Am Sontag, dem 20.Februar 2022 wurde Frau Rita Günter nach über 22 Jahren, im Rahmen eines Gottesdienstes, feierlich verabschiedet.

Im Juli 1999 hatte Rita als Vertretung ihren ersten Gottesdienst als Mesnerin erfüllt. Sie hatte so viel Freude dabei, dass sie ab 1. Dezember 1999 fest in den Mesnerinnendienst einstieg. Herr Pfarrer Ulrich Kloos würdigte diesen Dienst im Namen der Kirchengemeinde und des Kirchengemeinderates Hl. Kreuz.

Gottes Segen und alles Gute für die Zukunft liebe Rita!

Fotos: Renate Babic

50 jähriges Jubiliäum im Kindergarten!

Etwas, was sonst nicht vorkommt, konnte gestern Rosi Kammerlander in unserer KITA St. Martin Wiblingen feiern: 50 jähriges Kindergartenjubliäum. Aus diesem Anlass sangen die Kinder ein Lied und überreichten ein selbstgemaltes Bild mit einer großen 50, die jetzige Kindergartenleitung Verena Kößler überreichte ein “Überlebenspaket”, verbunden mit dem Wunsch noch lange in der Einrichtung tätig zu sein, und Kristina Altstadt, stellv. KGR-Vorsitzende und Pfarrer Ulrich Kloos, überreichten einen Blumenstrauß und einen Gutschein.

Frau Kammerlander, von den Kindern liebevoll Oma Rosi genannt, hat zuerst als Aushilfe begonnen, dann blieb sie, zuerst im Gebäude im Schloßgarten, und dann im Dreifaltigkeitsweg, beide Male hatte sie einen Neubau erlebt und mit einem Provisorium gelebt. Ihr erster Tag war der 14. Februar, Valtentinstag und damals Rosenmontag. Man hat den Eindruck, die Arbeit hat sie jung gehalten, sie ist immer da, wenn es irgendwie geht, und wie sie sagt, sie macht die Arbeit noch mimmer gern.

Wir sind ihr alle zu ganz herzlichen Dank verpflichtet und gratulieren von Herzen: Alles Gute und Gottes Segen weiterhin! Pfr. Ulrich Kloos

Bischof Fürst zum Münchner Missbrauchsgutachten

Die Veröffentlichung des Münchner Mißbrauchsgutachtens macht tief betroffen.

Anbei ein Schreiben vom Rottenburger Diözsenbischof Dr. Gebhard Fürst, wo er dazu Stellung nimmt und die Arbeit in der Prävention sexueller Mißbrauch in der Diözese darlegt.

210122Anschreiben_Bischof_Fuerst_1

FSK 18 – Video: Wer wir sind

Die erste CD der Hauptorgel ist da – Timo Handschuh – In allen Farben

Zum ersten Mal die Winterhalter-Hauptorgel auf CD – das ist nun Wirklichkeit, pünktlich zum 1. Advent. Timo Hanschuh, der ehemalige GMD des Ulmer Theater hat sie aufgenommen. In allen Farben ist der Titel der CD. Ab sofort ist sie im Pfarrbüro St. Martin zu kaufen für € 15,-. Der restlichen Finanzierung der Hauptorgel kommen jeweil € 5,- zugute. Ein ideales Geschenk zu Weihnachten, das viel Freude bereiten wird.

In allen Farben“

Erste Orgel-CD der neuen Winterhalter-Orgel der Basilika Wiblingen 

erscheint zum ersten Advent 2021

 

Seit Pfingsten diesen Jahres thront sie auf der Empore der Basilika: die neue, mächtige und wohlklingende Orgel aus der Werkstatt von Claudius Winterhalter. In den vergangenen Monaten hat sich der Klang dieses Instrumentes schon so sehr in die Herzen aller Gottesdienst- und Konzertbesucher gespielt, dass man den Eindruck hat, sie wäre immer schon dagewesen.

 

Auf dieser meisterlichen Orgel ist nun die erste CD eingespielt worden: Ulms emeritierter Generalmusikdirektor Timo Handschuh hat sich auf die Orgelbank gesetzt, um sechs bedeutende Werke aus Barock, Klassik und Romantik aufzunehmen. Ziel war, das ganze Farbspektrum des Instrumentes erlebbar zu machen: dazu wurden drei Werke der Klavier- und Orchesterliteratur eigens für dieses Instrument transkribiert und erstmals auf Tonträger festgehalten.

 

Die CD liegt ab dem ersten Advent im Pfarrbüro der Basilika zum Verkauf aus, ist erhältlich an der Abendkasse des Theaters Ulm und der Buchhandlung Mahr in Langenau. Weitere Verkaufsstellen folgen.

 

 

CD-Inhalt:

 

Johann Pachelbel (1653-1706)

„VOM HIMMEL HOCH DA KOMM’ ICH HER

 

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)

ADAGIO aus der Klaviersonate F-Dur KV 332

 

Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847)

SONATE für Orgel Nr. 6 Op. 65

„VATER UNSER IM HIMMELREICH“

Richard Wagner (1813-1883)

VORSPIEL zur Oper „LOHENGRIN“

 

Claude Debussy (1862-1918)

HOMMAGE À RAMEAU

aus „Images“

 

Michael Weiger (*1966)

TOCCATA ’98 für Orgel Op. 8

Bischof Fürst zum Münchner Missbrauchsgutachten

Die Veröffentlichung des Münchner Mißbrauchsgutachtens macht tief betroffen.

Anbei ein Schreiben vom Rottenburger Diözsenbischof Dr. Gebhard Fürst, wo er dazu Stellung nimmt und die Arbeit in der Prävention sexueller Mißbrauch in der Diözese darlegt.

210122Anschreiben_Bischof_Fuerst_1

Mariä Lichtmess und der Blasiussegen

Mariä Lichtmess und der Blasiussegen

Zu Mariä Lichtmess werden traditionell die Kerzen für das Kirchenjahr geweiht.

Das Fest erinnert uns an die Begegnung zwischen dem Propheten Simeon und dem Jesuskind im Tempel.

An manchen Orten finden, mit den zuvor gesegneten Kerzen, nach alter Tradition Lichterprozessionen statt. Dies soll uns an den Tempelgang Mariens erinnern. Der Blaisussegen, der im Anschluss an die Messfeier gespendet wird, soll uns vor (Hals)Krankheiten schützen.

“Durch die Fürsprache des heiligen Bischofs und Märtyrers Blasius befreie und bewahre Dich der Herr vor allem Übel des Halses und jedem anderen Übel.”

Renate Babic